Wir halten sehr viel von nachhaltiger und umweltgerechter Produktion. Aber jeder der sagt, er tue dies nicht auch aus einem kleinen bisschen Eigennützigkeit, würde lügen.

  • Ökologische Ausgleichsflächen
    Wir unterhalten doppelt so viel ökologische Ausgleichsfläche, wie zum Erhalt der Direktzahlungen vom Gesetz vorgeschrieben ist. Hierbei handelt es sich um kleinräumige Nischen innerhalb der Kulturlandschaft, sowie Hecken und Büsche am Rand der Felder, welche die ökologische Vernetzung unterstützen. Ökologische Ausgleichsflächen dienen dem Erhalt der Artenvielfalt von Flora und Fauna und ermöglichen deren Wiederausbreitung.
  • Nützlinge
    Nützlinge setzen wir vor allem beim Anbau von Fruchtgemüsen wie Gurken und Tomaten ein: zum einen bei der Bestäubung durch Hummeln, zum anderen als Gegenspieler der Schädlinge. Somit können wir auf den Einsatz vieler Insektizide verzichten.
  • Regenwassernutzung
    In Buchs wie auch in Hinwil sammeln wir den Regen, der auf unsere Gewächshäuser niedergeht, in Weihern auf. Fische die darin leben halten es in Bewegung und damit frisch.
    Bei Bedarf wird dieses Wasser durch eine Filteranlage ins Gewächshaus geleitet und dort zur Bewässerung der Kulturen verwendet.
  • Abwärmenutzung
    In Hinwil nutzen wir die Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage. Die Abwärme, welche sonst verpuffen würde, heizt nun das Gewächshaus. Durch diese Idee können wir auf den Einsatz von fossilen Brennstoffen gänzlich verzichten und komplett CO2 neutral produzieren. Ein Gewächshaus dieser Grösse hätte einen Bedarf von 2 Mio. Liter Öl im Jahr.
  • Organische Abfälle
    Die bei uns anfallenden Ernterückstände von Salaten und Gemüsen werden zerkleinert und durch eine unterirdische Rohrleitung direkt in die benachbarte Biogasanlage befördert. In der Biogasanlage findet mit Hilfe von Mikroorganismen eine Fermentation (Gärprozess) statt. Die Endprodukte der Fermentation sind Gas und Mehrstoffdünger. Das Gas wird in Strom umgewandelt und ins Energienetz eingespeist. Den hochwertigen Mehrstoffdünger verwenden wir wiederum zum Düngen unserer Felder.