Erlenhof-Vegisnacks Gebr. Meier

 ©​2016 Gebr. Meier | Impressum | Created by Martin Gutschke

Ökologie


Wir halten sehr viel von nachhaltiger und umweltgerechter Produktion. Aber jeder der sagt, er tue dies nicht auch aus einem kleinen bisschen Eigennützigkeit, würde lügen.


Die Abwärme, die wir nutzen, gibt uns einen relativ konstanten Energiepreis, mit dem wir die Kosten einer Gurke oder Tomate für die nächsten Jahre ziemlich genau kalkulieren können.


Nützlinge sind fleissige Helfer, die uns viel Aufwand abnehmen. Das gleichmässige Befruchten der Tomaten- und Auberginenblüten von Menschenhand ist sehr aufwendig, eine Hummel erledigt dies hingegen mit Leichtigkeit.


Durch die ökologischen Ausgleichsflächen fördern wir die Artenvielfalt und somit auch die Vielfalt von „Nützlingen“. Diese bekämpfen wiederum Arten, die auf unseren Feldern als „Schädlinge“ bekannt sind.


Unsere Rüstabfälle kommen uns bei der Düngung und der Erzeugung günstiger und sauberer Energie zugute.


Und ausserdem wollen wir unseren Kindern eine ebenso schöne

Natur hinterlassen, wie wir sie erleben.

Nützlinge Ausgleichsfläche Regenwassernutzung Abwärmenutzung Rüstabfälle öko. Ausgleichsfläche Regenwassernutzung Nützlinge